copy – paste

Thun hat ein Erfolgsmusical – resp. “hatte” schon bald. Denn einmal mehr kann die “Provinzstadt” Thun der “Weltstadt” Zürich zeigen, was kulturell angesagt ist. Die Zürcher holen sich das Musical ins Theater. Ob dies allerdings dieselbe Wirkung haben wird, wie vor unserer umwerfenden Kulisse? Nicht immer funktioniert copy – past.

Nun, das kümmert uns Thuner nicht mehr. Viel wichtiger scheint mir, dass wir mit der Seebühne ein Event haben, das viele Leute nach Thun bringt. Nebst der Seebühne in Konstanz oder (etwas kleiner) der von Walenstadt, kann sich Thun also absolut behaupten. Die Auslastung von 98% (fast so gut wie die Laufzeit der A-Post) zeigt, dass die Organisatoren richtig liegen. Selbst die nicht immer tolle Witterung haben dem Erfolg keinen Stein in den Weg gelegt. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Seebühne ein fester Bestandteil der kulturellen Aktivitäten in Thun bleiben muss – längerfristig.

Daran dürften wohl einige Anwohner weniger Freude haben. Aber man kann einfach nicht beides haben: eine lebendige Stadt mit attraktiven Veranstaltungen und eine Schlafstadt sein. Und letzteres wollen wir ja auf keinen Fall.

Schreib einen Kommentar