politisches Engagement

Aktuelle und bisherige politische Funktionen

  • Mitglied Sachkommission Bildung, Sport und Kultur (seit 2019)
  • Stadtratspräsident (2018)
  • Mitglied Sachkommission Stadtentwicklung (2012-2018)
  • Mitglied Budget- und Rechnungskommission (seit 2015)
  • Mitglied Spezialkommission “Überarbeitung Reglement Spezialfinanzierung Investitionen” (2018)
  • Präsident der Sachkommission Stadtentwicklung (2015)
  • Präsident der Fraktion der Mitte (2014)

Was bisher war…

Im Sinne von “walk the talk” engagierte ich mich zwischen 2013 und 2017 beim Aufbau, der Gründung und dem Betrieb der KITA Glütschbach in Thierachern. Denn Nachhaltigkeit hat viel mit unserer Wirtschaft (Ökologie) und unseren Kindern (Soziales) zu tun. Nur wenn wir optimale Bedingungen für die familienexterne Kinderbetreuung schaffen, kann die Volkswirtschaft von weiteren qualifizierten Arbeitskräften profitieren. Zudem bieten wir so die Grundlagen einer liberalen Gesellschaft, in der jede Familie selber entscheiden soll, wie sie die Kinderbetreuung regeln will.

Nicht eigentlich politisch, aber doch sehr nahe am Thema … von 2012 bis 2017 präsidierte ich den Quartierleist in Allmendingen. Bereits vorher war ich lange Jahre im Redaktionsteam und im Vorstand tätig.

Die politischen Vorstösse, die ich (mit-)initiiert habe, finden Sie auf der Übersicht.