218 Tonnen CO2 eingespart

Gratulation an den Stadtrat. Endlich hat er seine ökologische und ökonomische Seite kombiniert und investiert rund 800 TCHF in die Wärmeversorgung der Schule und der Siedlung Neufeld.

Dabei profitieren diese von der Energieerzeugung für das Zentrum Oberland der Migros. Die 218 Tonnen CO2 die eingespart werden sind ein Schritt in die richtige Richtung. Die Gebäudeenergiestrategie der Stadt sieht vor, das Label Energiestadt anzustreben. Die Gebäude sollen nach und nach (jeweils, wenn sowieso eine Arbeit ansteht) ökologisch saniert werden. Dafür hat der Gemeinderat die Gebäude in Gruppen (je nach “Aufholbedarf”) eingeteilt. Sofern wir Grünliberalen den Einzug in den Stadtrat schaffen, werden wir sicher dafür sorgen, dass diese Arbeiten dann auch ausgeführt werden und nicht irgendwelchen Sparvorschlägen zum Opfer fallen. Längerfristig lohnen sich solche Projekte auf jeden Fall. So auch im Fall der Schule und der Siedlung Neufeld. Eine Sanierung mit herkömmlichen Mitteln wäre rund halb so teuer gewesen, die längerfristigen Kosten aber einiges teurer.

Der Stadtrat nimmt also in ökologischen Themen langsam Fahrt auf, so dass wir Grünliberalen im Herbst richtig aufspringen können 🙂

Schreib einen Kommentar