Smartvote ist online

Nun ist es also so weit – der Tag der Entscheidung. Nein, nicht die Wahlen, die sind noch rund 50 Tage weit weg (zum Glück). Nein, ich meine die Fragen von Smartvote. Jetzt müssen die Kandidaten “die Hosen runter lassen”. Ein mulmiges Gefühl ist es ja schon, wenn man die Fragen beantwortet und keine Ahnung hat, wie diese dann ausgewertet werden. Fällt man in diesen Bereich, den man anstrebt (und der von der Partei eigentlich auch gefordert wird)? Oder verschlägt es einen ganz wo anders hin?

Nun, ich bin mit meinem Resultat zu frieden. Ich wusste bereits vorher, dass ich mich nicht in der Nähe des “linken” Lagers bewegen werde. Etwas rechts der Mitte aber klar im “liberalen” Bereich. Das passt. Die Fragen müssen aber schon etwas mit der Lage zu tun haben. Denn als ich vor drei Jahren bei den Nationalratswahlen den Smartvote-Fragbogen ausfüllte, war ich knapp links der Mitte. Aber eben, die Themen waren damals wohl auch etwas anders gelagert  – nationaler halt. Und schliesslich wird man auch älter und sieht die Dinge vielleicht auch etwas anders.

Wens interessiert hier der Link auf die Smartvote-Auswerteseite.

Und hier mein SmartSpider-Resultat.

Schreib einen Kommentar