Das Fusionsprojekt geht in die entscheidende Phase. Die öffentliche Mitwirkung läuft ab. Da bin ich doch gespannt, welche Inputs gesammelt werden konnten. Für die Grünliberalen gehen Gemeindefusionen in die richtige Richtung. Statt dass sich kleine Gemeinden mit administrativen Aufgaben und Kosten auseinandersetzten müssen, können grössere Einheiten praktisch ohne Mehraufwand die Verwaltung übernehmen.
Natürlich verlieren dadurch die Gemeinden ihre Selbstbestimmung. Aber in Zeiten, wo sich Miliz-Lokalpolitiker und vor allem Kommissionsmitglieder nicht mehr so einfach finden lassen, ist die Fusion eine gute Lösung.
Leider ist unsere Partei momentan mitgliedermässig auf eine zu tiefen Niveau, als dass wir bei allen öffentlichen Auflagen mitmachen könnten. Deshalb an dieser Stelle wieder mal der Aufruf: Wenn Ihnen die Zukunft der Umwelt genauso wichtig ist, wie die liberale Gestaltung des Umfeldes und wenn sie ökologische Argumente genauso wichtig finden wie ökonomische, dann schauen Sie doch mal auf unserer Homepage vorbei www.beo.grunliberale.ch oder melden Sie sich bei mir: andreas.kuebli∂grunliberale.ch