Kraftvoll in die Zukunft

Die Stadt Thun hat seit März einen Elektro-“Ghüderwage” im Einsatz. Das erfreut nicht nur die Anwohner der Innenstadt, wo der Wagen primär zum Einsatz kommt, sonder auch jeden, der sich für eine nachhaltige Energiepolitik einsetzt. Denn die nötige elektrische Energie ist zumindest zum Teil aus erneuerbarer Quelle und erst noch aus der Region (Wasserkraft Thun).

Ich freue mich für die Stadt Thun, dass sie nun für ihren Mut belohnt und mit einem Innovationspreis für Pionierfahrzeuge ausgezeichnet wurde. Aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Fehlt nur noch, dass die Energie vollumfänglich aus erneuerbarer Quelle kommt. Denn ich kann die Energie aus der AVAG keinesfalls als “erneuerbar” einstufen. Denn eigentlich wollen wir ja möglichst wenig Abfall produzieren und somit auch wenig(er) Verbrennen. Das bedeutet aber auch, dass diese “Energie” (hoffentlich) einmal stark reduziert werden kann.

Schreib einen Kommentar