Als positiv denkender Mensch interpretiert meine rechte Hirnhälfte das Resultat der TT-Online-Umfrage von heute wie folgt:
- Rund 10% der Thuner (Oberländer) werden glp-Mitglied (bei etwa 40’000 Einwohner würden wir auf einen Schlag 4’000 Mitglieder zählen)
- Rund 40 weitere % wählen zumindest unsere Partei
Daraus folgt dass wir an den nächsten Wahlen einen Wähleranteil von rund 50% haben werden – welch tolle Aussichten. Die glp: everybody’s darling.
Der Realist in meiner linken Hirnhälfte sagt mir leider etwas anderes. Die glp wird (in naher Zukunft) aufzeigen, dass es eben nicht mit dem Lippenbekenntnis gemacht ist. Taten sind gefragt. Und dies wird von uns allen Opfer verlangen – dazu wird die glp auch stehen. Ob dann immer noch 50% “unsere Freunde” sind, wage ich zu bezweifeln.
Wie auch immer, ich denke, es ist wichtig, dass die Leute aufgerüttelt wurden und die schreckliche Katastrophe in Japan wenigstens zu einem Denken (Umdenken wäre wohl zu früh) führt. Die glp steht in ökologischen Fragen klar auf der Seite der Umwelt. Andererseits sind wir nicht so blauäugig wie unsere “Halbnamensvetter” sondern stellen realistische Forderungen. Und da kommen dann halt auch unsere liberalen Werte zu Zug. Jeder ist verantwortlich und muss seinen Teil zur Lösung der Probleme beitragen. Es wäre schön, wenn die 50%, die uns dankend ablehnen, zumindest ihren Beitrag leisten – denn die anstehenden ökologischen und ökonomischen Probleme gehen uns ALLE an.
Die Anmeldungen für die Mitgliedschaft ist auf unserer Homepage möglich.