die wichtigsten Wahlen stehen noch an

Nun sind endlich die grossen Bundesratswahlen (#brw) vorbei und die Thuner Bevölkerung kann sich wichtigeren Dingen zuwenden. Dazu gleich mehr. Was die Wahlen in Bern angeht, bin ich der Meinung, dass sich das Parlament (für einmal) als würdig erwiesen hat. Mit Ausnahme von ein paar politischen Geplänkel, bin ich überzeugt, dass heute der/die fähigste Kandidaten/in gewählt wurde. Dass es zwei Berner sind, macht es für unsere Region natürlich noch toller.

Nun aber zu den wichtigsten Wahlen für Thun und Steffisburg in diesem Jahr. Es sind keine drei Monate mehr, bis die Regierung und das Parlament in Thun und Steffisburg neu gewählt werden. Sicher werden wir nicht ganz die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie in Bern. Für die Region wird es aber mindestens so wichtige sein. Wer wird in Zukunft in Thun das Sagen haben? Können sich die Mitteparteien bei den Gemeinderatswahlen behaupten? Oder werden sie wie gewohnt durch die beiden Blöcke aufgerieben? Und welche Rolle können in den Stadtratswahlen die neuen Parteien spielen?

Wir Grünliberalen sind natürlich positiv gestimmt. Es wird sicher einige Leute geben, die einer neuen Kraft, die aus einer echten Mitte heraus lösungsorientiert polititisert ihre Stimme geben. Wir werden uns den wichtigen Problemen stellen und mit anderen Kräften, die echt an einer Lösung interessiert sind, zusammen arbeiten. Polemik und Fanatismus haben bei uns keinen Platz.

Schreib einen Kommentar