Es spukt wieder in den alten Gemäuern

Auf dem Schlossberg ist wieder was los. Also genauer gesagt, MIT dem Schlossberg ist wieder was los.

Die Stadt hat also (mehr oder weniger freiwillig) bekannt gegeben, mit welchem Investor sie Verhandlungen führt. Als Aussenstehendem ist mir der eine Investor so gut wie der andere, solange klar ist, was mit dem Schloss geschieht. Denn es kann ja nicht sein, dass die Stadt zwar mehr als 3 Mio. (was ja ein Schnäppchen wäre für eine Parzelle an dieser Lage) für den Schlossberg bezahlt, dann für ein Appel und ein Ei das Gebiet einem Investor für 99 Jahre unter Baurecht vermietet, dann aber nichts mehr dazu sagen kann. Ich denke, dass hier die Interesse der Stadt und der Bevölkerung (nicht des Gemeinderates) einfliessen müssen.

Was die SP hier aber wieder vom Stapel lässt, ist wahltaktisch hervorragend. Ausgerechnet auf die Wahlen hin wollen sie eine Initiative starten mit dem polemischen Titel “Unser Schloss gehört den Thunerinnen und Thunern”. Natürlich tut es das, die Stadt hat es schliesslich mit unseren Steuern gekauft. Herr Schori von der SP kann noch so vehement den Zusammenhang des Initiativzeitpunktes mit den Wahlen bestreiten und dass es ihm NUR um das Schloss gehe. Es passt einfach zu gut. Wir glp-ler können von den alteingesessenen Parteien noch viel lernen. Oder sind wir einfach zu anständig und suchen immer nur den gemeinsamen Erfolg, statt uns auch mal mit einem Thema zu profilieren?

Nun, wir werden sehen, wie es weiter geht mit dem Schlossberg. Die Stadt will gegen Ende September offiziell informieren.

Schreib einen Kommentar