Umfahrung Saanen wird eröffnet

Natürlich sind wir von der glp nicht sehr erpicht darauf, dass die Strassenkapazität erhöht wird. Grundsätzlich setzen wir auf eine pendleroptimierte Arbeitsgestaltung (was soviel bedeutet: Arbeite möglichst dort, wo du wohnst oder umgekehrt). Wenn aber, wie in Saanen, ein touristisch wichtiger Ortskern von einer Verkehrslawine befreit werden kann, dann “geben auch wir unseren Segen” dazu. Und wenn durch solche Massnahmen verkehrsgeplagte Anwohner entlastet werden, bringt das auch wieder mehr Lebensqualität für den Langsamverkehr (Fussgänger, Velo).

Letzte Woche habe ich mir ja einen kleinen Töffausflug mit meiner Tochter gegönnt. Und da sind wir zufälliger weise gerade in Saanen vorbei gekommen. So konnte ich mich persönlich von den “unschönen” Umständen überzeugen.

Hoffen wir, dass die Saanenländer nun etwas gutes aus der neu gewonnen Ruhe machen.

Schreib einen Kommentar