viehmarktplatz attraktiver gestalten

Der Viehmarktplatz in Thun gibt immer wieder zu Diskussionen Anlass. Nun scheint das TT im Sommerloch eine neue Diskussion lanciert zu haben. Grundsätzlich bin ich wie die Gemeinderätin Moser der Meinung, Thun hat viele andere Baustellen (z.T. im wahrsten Sinne des Wortes), die zuerst bearbeitet werden müssen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für Reiseveranstalter attraktiver sein könnte, möglichst nahe am Zentrum zu parkieren um die Leute in die Stadt zu lassen.  Dass es in Thun einen Mangel hat, ist wohl unbestritten. Aber vielleicht liesse sich das auch anders lösen.

Die Eisbahn muss in den nächsten Jahren saniert werden. Die Kühlanlage ist nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Wieso also nicht gleich zwei Fliegen auf einen Schlag erledigen. Ich bin Verfechter der Lösung, die Eisbahn aus dem Stadtzentrum zu verbannen. Wieso nutzen wir Thun Süd nicht als Sportarena? Wenn Geldgeber gefunden werden könnten, dann bin ich auch gleich für den Bau eines Hallenbades. Die Synergien einer Eisbahn mit einem Hallenbad haben auch andere Städte erkannt. Verbunden mit einer Solaranlage (ähnlich wie im Wankdorf) könnte auch der Wärme- und die Strombedarf ökologisch gedeckt werden. Thun Süd würde dann ein Gebiet für die ganze Familie.

Nun aber zurück zur Innenstadt. Der durch den Wegzug der Eisbahn freiwerdende Platz könnte zumindest zum Teil für die Reisecars genutzt werden. Damit würde der Viehmarktplatz wieder frei von Parkplatzbegehren. Denn dass darauf PW-Parkplätze gebaut werden unterstütze ich in keiner Weise – auch kein Kurzparking.  Dass aber ein Metallpodest einen Designerpreis gewinnt und damit eine Umgestaltung des Platzes verhindert, dafür habe ich ebenfalls kein Verständnis. Ob allerdings ein Open-Air-Theater die richtige Lösung ist, bezweifle ich. Da teile ich die Ansicht von Hr. Aeschbacher (IGT-Präsi). Sehr attraktiv an einer der vielbefahrendsten Strassen von Thun kann eine Feier oder ein Theaterproduktion nicht sein. Dann müsste schon die Strasse während dieser Zeit gesperrt werden. Was dies für die anderen Strassen bedeutet, kann sich jeder vorstellen.

Schreib einen Kommentar